!!! Bitte die Hyperlinks im Textverlauf anklicken, um die entsprechenden Bilder links anzuzeigen !!!

Interieur / Ausstattung

Die Säule

Im Inneren habe ich eine Säule (Bild / 3D-Modell) betoniert, auf welcher die Montierung aufgenommen werden kann. Ein Abflussrohr wurde hierzu mit Beton ausgegessonen und im Boden einbetoniert. Durch vier mit einbetonierte Gewindestangen kann die Montierungsaufnahme befestigt werden. Die Adaption der Montierung erfolgt ebenfalls kostensparend durch eine selbstgefertigte Holzkonstruktion. Die Maße für meine Montierungsaufnahme gibt's hier und hier. Sie besteht einfach aus mit der Oberfräse hergestellten, verleimten Platten, um die Schwindung gering zu halten. Und das funktioniert prima, keine Schwingungen und kein Spiel.

Instrumente

Auf dieser Säule fühlt sich folgende Equipment heimisch: Ein achtzölliger Clestron Newton CN-8 f/5 und ein Leitrohr Orion FH 80/900 mit Leitrohrschellen. Das alles auf einer Orion Atllas EQ (baugleich EQ-6) mit MCU Update, welches den Anschluss der Montierung an den Laptop ermöglicht und zugleich als Timer für die DSLR und als Guider mittels Laptop und Webcam dient. So wird einfach nur der Laptop und die Kamera mit in die Kuppel gebracht, die Kamera ans Teleskop angschlossen (der Fokus wird nicht mehr von mir verstellt), der Laptop gestartet, die Montierung, die Webcam und das USB-Kabel der Kamera angeschlossen und losgelegt.

Stromversorgung und Beleuchtung

Die Stromversorgung erfolgt über eine 12V 45Ah Autobatterie. Sie wird über ein 12W-Solarpanel geladen, welches sich an der Kupel befindet. Die Batterie habe ich in einer Holzbox untergebracht, welche einfach auszuhängen ist, um sie gegebenenfalls einmal zuhause laden zu können. An der Box habe ich den Laderegler, sowie mehrere Kfz-Anschlüsse und Chinch-Buchsen angebracht. An die Kfz-Anschlüsse erfolgt der Anschluss der Montierung und ggf. auch des Laptops und der Digitalkamera über spezielle Netzteile, falls deren eigenen Akkus eine Nacht nicht ausreichen sollten. An die Chinch-Buchsen ist die Beleuchtung angeschlossen. Dazu habe ich drei selbstgebaute LED-Leisten mit jeweils 20 roten LEDs in einem Holzgehäuse. Außerdem zwei LED Spots mit jeweils 12 superhellen roten LEDs. Jeder Beleuchtung lässt sich an der Batteriebox einzeln an- bzw. ausschalten. Das Solarmodul treibt bei starker Sonneneinstrahlung zusätzlich noch einen 3W-Lüfter an, welcher die die Luft in der Kuppel zirkulieren lässt, um die Bildung von Feuchtigkeits-Niederschlag an der Wänden etwas einzudämmen.

"Mobiliar" und Sonstiges

Neben der bereits unter "Funktion" erwähnten Klappleiter befinden sich noch eine Trittleiter aus Holz, zwei an den Wänden mit Scharnieren angebrachte ausklappbare Tische für Laptop & Co, ein Okularablage, ein Barhocker und ein rundes Podest um die Montierungung in der Kuppel. Ein Radio darf natürlich auch nicht fehlen. Die Kuppel kann durch Ketten gegen Sturm gesichert werden, was aber bei ca. 200-300kg Gewicht nicht nötig ist.

Go Home